Neff Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld  T14T90N0 /01

Reparaturtipps zum Fehler: Automatisches Abschalten

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  04:56:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Kochfeld Keramik Neff T14T90N0 /01 --- Automatisches Abschalten
Suche nach Kochfeld Neff /01

Fehler gefunden    







BID = 946887

Doede

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Automatisches Abschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : T14T90N0 /01
FD - Nummer : 8909
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir besitzen seit ca. 5 Jahren das Neff Kochfeld T14T90.
Es kommt in der letzten Zeit nun zu automatischen Abschaltungen in kaltem Zustand, wenn man ein Feld zuschalten möchte.

Dabei ist ein mehrmaliges aufeinanderfolgendes "Klackern" zu vernehmen, wie beim Einschalten bzw. Ausschalten des Feldes. Dies in Verbindung mit kurzzeitigem Erlischen aller Anzeigen.

Manchmal fängt sich die Elektronik und bleibt eingeschaltet, manchmal geht das Feld komplett aus und das Spiel beginnt von vorne.

In warmem Zustand ist das Klackern nicht da und das Feld schaltet sich nicht aus.

Wenn ich vorher die Alarmuhr einschalte, kommt es zu weniger "Klackern" und nicht so häufig zu automatischen Abschaltungen.

In abgeschaltetem Zustand blinken die Anzeigen ca. alle 3min mit "-" - Zeichen bei den Anzeigen aller Kochfelder.

Manchmal erscheint auch der Fehlercode "RE26".

Kann mir jemand bitte mitteilen, was für ein Defekt vorliegen könnte, damit ich abwägen kann, ob ich das Gerät reparieren lasse.

Grüße

Doede

BID = 947938

Doede

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hat niemand einen Tipp für mich oder ein ähnliches Problem schon einmal gelöst?

Ich hatte heute beide Platinen entfernt, konnte aber nichts erkennen.

Ist es eher die Platine, welche die Touchbedienung steuert oder die Hauptplatine an der sich die Abgänge zu den Kochfeldern befinden?

Grüße!

Rainer

BID = 947941

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Mach doch mal Bilder von den Platinen. Das ganze klingt nach defekten Kondensatoren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 949274

Doede

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo nochmal,

sorry, die Fotos haben etwas gedauert.

Foto 1: Hauptplatine
Foto 2: Steuerungsplatine für Touchbedienung


Grüße und frohes Neues!




BID = 949474

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Der C131 sieht aufgebläht aus...

BID = 949477

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120

Die rosarote Leitung hat wohl Schmauchspuren und der Flachstecker darunter hat auch was abbekommen. Ist da vielleicht der Varistor abgeraucht?
Mach mal ein Detailfoto des Bereiches

Rafikus

BID = 949697

Doede

Gerade angekommen


Beiträge: 4

So, das Kochfeld funzt wieder!
Es war tatsächlich "nur" der Elko C131.

Nach dem Tausch war alles wieder im Lot!

Danke für die Tipps!



Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976814   Heute : 436    Gestern : 4920    Online : 209        8.9.2024    4:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 186 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0,105314970016